Logo

Kometen-Auswertungen


Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv: C/2020 A2 | Projekte+Publikationen | Bilder | Kontakt


C/2020 A2 (Iwamoto)


Am 8. Januar 2020 entdeckte Masayuki Iwamoto mit einem 400mm-Tele und einer Canon EOS 6D Kamera einen Kometen im Sternbild Schlangenträger. Der Komet war sehr schwach, weshalb die Positionen eine relativ große Unsicherheit aufwiesen. Obwohl Iwamotos Beobachtung auf der PCCP-Seite veröffentlicht wurde, meldete erst drei Tage später Gennady Borisov die unabhängige Entdeckung eines Kometen, der mit Iwamotos Komet identisch war. Komet C/2020 A2 (Iwamoto) wies bei der Entdeckung eine 40" große, diffuse Koma der Gesamthelligkeit 14.5m auf, aber keinen Schweif. Beobachtungen von Mitte Januar zeigten den schweiflosen 13.5m hellen Kometen mit einer 2' großen Koma. Der Komet passierte das Perihel seiner Bahn in der Sonnendistanz von 0.98 AE just am Tag der Entdeckung (CBET 4714/15). Da sich der Komet in den folgenden Wochen zwar von der Sonne entfernte, sich der Erde aber noch bis zum 21. Februar weiter näherte, wurde die Maximalhelligkeit von 13.0m in der ersten Februarwoche erwartet. Bis Ende Februar sollte die Helligkeit nur langsam abfallen, danach aber deutlich rascher, so dass er Anfang April bereits schwächer als 16m sein dürfte. In diesem Zeitraum wandert er vom Sternbild Schlangenträger durch die Sternbilder Herkules, Leier, Drache, Kepheus, Kassiopeia in den Fuhrmann. Entsprechend wird er bis Ende Februar besser am Morgen-, danach besser am Abendhimmel sichtbar sein.

Der Komet wurde bis Ende März 2020 beobachtet. Auf der Basis von 65 Beobachtungen von 23 Beobachtern kann die Helligkeitsentwicklung mit der Formel

m = 10.4m + 5×log D + 9.5×log r

leidlich gut dargestellt werden. Dies ergibt eine Maximalhelligkeit von 10.9m um den 10. Februar 2020, mit einem anschließend raschen Helligkeitsrückgang.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Der Komadurchmesser stieg von anfangs 1.5' (90.000 km) auf den Maximalwert von knapp 3' (120.000 km) Ende Februar an. Bis Ende März ging dieser auf 1.0' (65.000 km) zurück. Während der Sichtbarkeit wurde die Koma stetig diffuser; der Kondensationsgrad ging von DC 4 auf DC 1-2 zurück. Ein Schweif wurde nicht beobachtet.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...