Logo

Archive


Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv | Projekte+Publikationen | Kontakt


Beobachtungen, Hilfe zur Berechnung von Lichtkurven

cobs.zip: Ich habe alle mir zugänglichen Fachgruppenbeobachtungen archiviert  - bis zurück in die 80er Jahre. Diese Beobachtungen wurden 2015 in die COBS-Datenbank integriert. Hier archiviert ist ein kompletter Abzug dieser Datenbank, d.h. aller elektronischen und visuellen Bestimmungen aller Einsendungen, aktualisiert wöchentlich. In diesen sind auch die Beobachtungen der VdS enthalten. Über den "Analysis"-Reiter der COBS-Seite lassen sich gezielt die VdS-Beobachtungen extragieren, falls dies jemand benötigt.

soft02cm.zip Bahnelemente der aktuellen Kometen im Guide-9-Format (wöchentlich aktualisiert).

Lightcurve.zip: Enthält Lightcurve.jar: Dieses Java-Programm gestattet die Berechnung von Lichtkurven. Es erfordert eine Datenbank mit Messwerten,am besten geeignet und auch von mir verwendet ist cobs.dat (welche in cobs.zip enthalten ist). Außerdem werden die Bahnelmente soft02cm.txt benötigt, welche in soft02cm.zip enthalten sind.
Eventuell erkennt der Virenscanner, dass Lightcurve.jar eine ausführbare Datei ist und verweigert das Herunterladen. Aus diesem Grund habe ich das Programm mit der Bildendung jpg hinterlegt. Es ist aber dieselbe Datei und kein Bild! Muss nach dem Herunterladen in *.jar umgenannt werden.
Ich habe für dieses Prgramm eine lehrbuchartige Anleitung geschrieben.

AfrArch.zip: Afp-Messungen, wie sie auf der Seite der spanischen Beobachter veröffentlicht wurden.


Bilder


Auswertungen