Logo

Kometen-Auswertungen


Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv: 156P (2020/21) | Projekte+Publikationen | Bilder | Kontakt


156P/Russell-LINEAR

2020/21


Der Komet 156P/Russell-LINEAR (P=6.44a) wird am 17. November 2020 sein Perihel in der Sonnendistanz von 1.33 AE passieren und sollte etwa zwei Wochen zuvor eine Maximalhelligkeit von 15.0m erreichen. Heller als 16m sollte er zwischen September und Dezember sein, wobei er in diesem Zeitraum vom südlichen Teil des Sternbilds Wassermann in den nördlichen Bereich des Sternbilds Fische wandert. Für mitteleuropäische Beobachter wird er Mitte Oktober über dem südlichen Horizont am späteren Abend auftauchen.

Der Komet wurde in dieser Sichtbarkeit deutlich heller als erwartet. Auf der Basis von 235 Beobachtungen von 44 Beobachtern ergibt sich eine Maximalhelligkeit von 9.7m um den 15. November 2020. Damit wurde er 5m heller als ursprünglich erwartet! Während die Helligkeit vor dem Perihel geradezu explosionsartig anstieg, ging sie nach dem Perihel deutlich langsamer zurück. Anfang Mitte April 2021 wurde der Komet schwächer als 16m. Die entsprechenden Formeln lauten:

nor dem Perihel: m = -0.8m + 5×log D + 100×log r
nach dem Perihel: m = 9.7m + 5×log D + 11.2×log r

Der scheinbare Komadurchmesser stieg zwischen Mitte September und dem 20. November von 0.5' auf 5.5' an, um in der Folge deutlich langsamer wieder zurückzugehen. Es dauerte bis Anfang April, bis er weniger als 0.5' maß. Der absolute Komadurchmesser stieg zwischen Mitte September und Mitte Januar von 10.000 km auf den Maximalwert von 150.000 km an, um danach rascher abzunehmen. Anfang April maß er noch 35.000 km.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Interessanterweise wurde die Koma über die gesamte Sichtbarkeit hinweg stetig diffuser. Der Kondensationsgrad ging von DC 5 auf DC 2-3 zurück. Ein Schweif wurde zwischen Mitte November und Mitte März beobachtet, mit einer maximalen Länge von 3' (150.000 km). Der Schweif rotierte von ONO nach Süd.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...