Logo

Kometen-Auswertungen


Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv: C/2016 M1 | Projekte+Publikationen | Bilder | Kontakt


C/2016 M1 (PanSTARRS)


Am 22. Juni 2016 entdeckte das PanSTARRS-Projekt einen Kometen der 19. Größenklasse im Sternbild Drache. Weitere Beobachtungen des Kometen C/2016 M1 (PanSTARRS) zeigten eine 10" große Koma der Gesamthelligkeit 18.5m und einen 12" langen Schweif in PW=180°. Der Komet wird sein Perihel erst im August 2018 passieren und könnte dann 9m hell sein (IAUC 4286 / MPEC 2016-N14). Heller als 16.0m wäre er von April 2017 bis Ende 2019. Von Mitteleuropa aus wird er im Dezember 2017 vom Abend- an den Morgenhimmel wechseln und dort bis Anfang Juni 2018 (dann 9m hell) sichtbar bleiben. In diesem Zeitraum läuft er vom Sternbild Drache durch die Sternbilder Herkules, Schlangenträger, Schlange, Adler und Schütze.

Auf der Basis von 322 Beobachtungen von 34 Beobachtern wies der Komet vor dem Perihel eine leicht überdurchschnittliche Aktivitätssteigerung, aber insgesamt stetige Entwicklung auf. Nach dem Perihel müssen zwei Phasen unterschieden werden: In den ersten 155 Tagen (bis Mitte Januar 2019) ging die heliozentrische Helligkeit nur sehr wenig zurück (gleichbedeutend mit einer nur sehr geringen Abnahme der Aktivität). Danach ging die Aktivität ähnlich rasch zurück wie sie vor dem Perihel zugenommen hatte, allerdings bei deutlich größerer absoluter Helligkeit. Das Maximum von 8.5m wurde um den 1. Juli 2018 erreicht. Formelmäßig sieht dies wie folgt aus:

t < 0d: m = 3.1m + 5×log D + 13.8×log r
0 < t < +155d: m = 7.5m + 5×log D + 1.5×log r
t > +155d: m = 1.5m + 5×log D + 14.7×log r

Der scheinbare Komadurchmesser lag bis zum April 2018 bei lediglich 0.6', stieg dann aber rasch auf den Maximalwert von 6' an, der zwischen Mitte Mai und Anfang August 2018 konstant blieb. Bis zum Oktober ging er stetig bis auf 2.5' zurück (primär verursacht durch die dann rasch zunehmende Erddistanz), um bis Mitte Januar 2019 - trotz leicht weiter wachsender Erddistanz - nochmals bis auf 3.5' anzuwachsen. Ende Mai maß er noch 1.5', um dann bis Ende Juli auf 0.5' zurückzugehen.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Der absolute Komadurchmesser maß in den ersten Monaten konstant 130.000 km und stieg dann rasch auf ein erstes Maximum von 425.000 km Ende Juli an. Bis Anfang Oktober nahm er dann bis auf 270.000 km ab, um danach überraschenderweise bis Mitte Januar 2019 auf den Maximalwert von 525.000 km anzusteigen. Ende Mai maß die Koma noch 225.000 km, um bis Ende Juli auf 100.000 km zurückzugehen. Dabei war die Koma die gesamte Zeit über gut bis signifikant verdichtet. Im Jahr 2017 wurde der Kondensationsgrad zu DC 3 geschätzt, in den ersten Monaten 2018 verdichtete sich die Koma stetig bis auf DC 5-6 Anfang September 2018, um danach wieder diffuser zu werden (Oktober 2018: DC 3-4, Mai 2019: DC 2). Zwischen Mitte Juni und Mitte August 2018 wurde visuell ein nach Norden gerichteter, bis zu 7' (2.5 Mill. km) langer Schweif gesichtet.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...