Logo

  Fachgruppe Kometen - über uns


Fachgruppe Kometen - über uns | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv | Projekte+Publikationen | Bilder | Kontakt, Datenschutz


Beobachter


Uwe Pilz

Uwe Pilz

Kometen beobachte ich regelmäßig seit 2003, und zwar nur visuell. Ich bestimme von allen Kometen Helligkeit und Komadurchmesser und weitere Daten. Mein Hauptinstrument ist ein 32-cm-Dobson. Besonders eindrucksvoll erlebe ich auch Fernglasbeobachtungen, oft im 16x70-Glas.
Anfang 2009 habe ich die Leitung unserer Fachgruppe übernommen: Ich organisiere unsere Treffen, berichte über unsere Arbeit im Journal und trage im VdS-Forum Informationen zu Kometen zusammen.



Steffen Fritsche

Steffen FritscheFritsche Ausruestung

Mit der Kometenbeobachtung habe ich als Schüler bei 1P/Halley begonnen. Gemeinsam mit Uwe Wohlrab und anderen Beobachtern standen wir in seinem Garten und Halley war der erste Komet, den ich gesehen habe. Mit Uwe Wohlrab und Markus Richert fotografierte ich danach häufiger Kometen von Uwes Gartensternwarte aus. Während des Studiums ging das seltener. Ich war natürlich kaum in meinem Heimatort. Nur Ausnahmekometen wie Hale-Bopp oder Hyakutake beobachtete ich zu dieser Zeit.
Nachdem die Kinder größer wurden, kaufte ich mir Schritt für Schritt eine eigene Ausrüstung, mit der ich auch Kometen wieder beobachten konnte. Inzwischen habe ich eine kleine Gartensternwarte mit einem TS APO 100/580 und ich nutze jede klare Nacht zur Kometenbeobachtung. Mit AIRTOOLS von Thomas Lehmann ermittle ich die Kometenhelligkeiten und versuche auch immer Fotos zu erhalten.


Michael Möller

Michael MöllerMichael Möller Teleskop

1970 aufgrund irreführender Zeitungsmeldung (der Lübecker Volkssternwarte) Komet Bennett vergeblich gesucht. Erster beobachteter Komet (Kohoutek) Herbst 1973 Highlights u.a. 1976 Komet West und 1983 IRAS-Araki-Alcock. Ab Mitte 1985 visuelle Beobachtung von Kometen und Veränderlichen mit einem 6" f/5 Newton. Ende der 1980er Jahre einen Platz unter den Top 20 Beobachtern des ICQ erreicht. Aus gesundheitlichen Gründen Ende der 1990er Jahre Einstellung der aktiven Beobachtung. Mehr als 20 Jahre lang Betreuung der aktuellen Kometenseite in SuW (letzteres an Uwe Pilz übergeben), FG-Jahresberichte zusammen mit Andreas Kammerer für SuW und Ahnert geschrieben und für den Ahnert die periodischen Kometen des aktuellen Jahres zusammengestellt. Seit Sommer 2021 auf den FG-Seiten im VdS-Forum wieder etwas aktiv.



Stefan Beck

Stefan Beck

Mein erster Versuch einer Kometenbeobachtung war 1P/Halley am frühen Morgen im März 1986 mit meinem neuen 60mm Refraktor. Allerdings ohne Erfolg. Einige weitere Fehlversuche an anderen Kometen folgten bis im Frühjahr 1990 der Komet Austin erfolgreich beobachtet werden konnte. Schnell bin ich in die Fotografie eingestiegen, die visuelle Beobachtung kam dann dazu. Mit einer kleinen Celestron Schmidtkamera habe ich in Farbe und Schwarz-Weiß fotografiert. Ebenso mit diversen Newtons. Mit Beginn der digitalen Fotografie wurde die visuelle Beobachtung eingestellt, ich möchte aber zumindest die helleren Kometen wieder visuell beobachten. Kometen habe ich von Deutschland, Österreich, Frankreich und aus Namibia fotografiert. Bei den vielen Beobachtungsfahrten sind einige Highlights zusammengekommen. Seit 2004 betreue ich die Bildergalerie der Fachgruppe :-)