Logo

  Archiv


Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv | Projekte+Publikationen | Bilder | Kontakt, Datenschutz


Beobachtungen, Hilfe zur Berechnung von Lichtkurven

cobs.dat: Ich habe alle mir zugänglichen Fachgruppenbeobachtungen archiviert  - bis zurück in die 80er Jahre. Diese Beobachtungen wurden 2015 in die COBS-Datenbank integriert. Hier archiviert ist ein kompletter Abzug dieser Datenbank, d.h. aller elektronischen und visuellen Helligkeits-Bestimmungen aller Einsendungen, aktualisiert ca. wöchentlich. In diesen sind auch die Beobachtungen der VdS enthalten. Über den "Analysis"-Reiter der COBS-Seite lassen sich gezielt die VdS-Beobachtungen extragieren, falls dies jemand benötigt.

Lc.zip: Dieses Java-Programm gestattet die Berechnung von Lichtkurven.
Auf einem Windows-PC benötigt ihr eine Java-Laufzeitumgebung, also entweder ein installiertes JRE oder OpenJdk. Ihr musst die Datei  lc.zip in ein leeres Verzeichnis auspacken und eine Konsole dorthin öffnen. Die Batch-Datei lc.bat enthält den Pfad zu java.exe. Dies müsst ihr so anpassen, dass es für eure Installation stimmt. Bei oracle-Java kann man wahrscheinlich den Pfad weglassen, weil ihn Windows von sich aus findet.
Auf einem nackten Rechner habe ich die Open-Jdk-Umgebung von dieser Seite
https://jdk.java.net/java-se-ri/13
installiert: Die Datei "Windows 10 x64 Java Development Kit (sha256)" herunterladen, das zip öffnen und den Ordner darinnen irgendwo hinschieben, zB. nach c:\ .
Danach könnt ihr es prüfen.
lc -h
sollte eine Hilfeseite geben und
lc -k4
eine Lichtkurve.
Thomas Lehman hat erprobt, dass es auch unter Linux läuft. Statt lc.bat braucht ihr freilich ein Shell-Skript.
Das Programm benötigt die Bahnelemente soft02cm.txt und die Tabelle der Helligkeitsmessungen cobs.dat . Beides liegt bei, ist aber freilich jetzt schon veraltet. Neue Bahnelemente gibt es beim MPC oder von Gideon van Buitenen. Die Messwerte könnt ihr vom COBS-Server herunterladen. Ich lege es auch gelegentlich in unser Archiv. Wenn ihr nachfragt, dann aktualisiere ich das sozusagen blitzartig. Neben dem Vortrag gibt es eine lehrbuchartige Anleitung.

AfrArch.zip: Afp-Messungen, wie sie auf der Seite der spanischen Beobachter veröffentlicht wurden.Wird nicht mehr aktualisiert.


Bilder


Auswertungen