Logo

Kometen-Auswertungen


Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv: C/2022 U2 | Projekte+Publikationen | Bilder | Kontakt


C/2022 U2 (ATLAS)


Ein asteroidales Objekt der 19. Größenklasse wurde vom ATLAS-Team auf Aufnahmen vom 25. Oktober 2022 im Sternbild Drache entdeckt, bei dem Nachfolgebeobachtungen eine kometare Morphologie aufzeigten. Komet C/2022 U2 (ATLAS) wies eine sehr diffuse, etwa 50" große Koma der Gesamthelligkeit 17.5m mit einer deutlichen zentralen Kondensation aber keinem Schweif auf. Auf Aufnahmen von Michael Jäger vom 2. November zeigte sich der Komet mit einer 3' großen diffusen Koma der Gesamthelligkeit 16.1m, aber keinem Schweif. Der Komet wird sein Perihel in der Sonnendistanz von 1.34 AE am 14. Januar 2023 passieren und könnte dann 14.0m hell sein (CBET 5187). Am 29. Januar 2023 wird er die Erde in der Distanz von 0.58 AE passieren, weshalb seine scheinbare Helligkeit bis Mitte Februar nahezu konstant bleiben sollte. Heller als 16m dürfte er bis Mitte März bleiben. In diesem Zeitraum bewegt er sich durch die Sternbilder Drache, Kepheus, Kassiopeia (Perihel), Giraffe (Erdnähe), Fuhrmann, Stier und Orion, ist somit ein Abendhimmelobjekt in bequemer Horizonthöhe.

Der Komet wurde fast 4m heller als ursprünglich erwartet. Auf der Basis von 96 Beobachtungen von 36 Beobachtern zeigt sich, dass er am 25. Januar 2023 eine Maximalhelligkeit von 10.2m erreichte. Zudem zeigte er vor dem Perihel eine deutlich höhere Aktivität als nach dem Perihel, was auf die Aktivierung eines Gas-/Staub-Reservoirs hindeuten dürfte. Mitte April war die Helligkeit bereits wieder auf 14.5m zurückgegangen. Formelmäßig kann die Helligkeitsentwicklung mäßig gut mit den folgenden Formeln dargestellt werden:

vor dem Perihel: m = 8.5m + 5×log D + 30×log r
nach dem Perihel: m = 9.5m + 5×log D + 15×log r

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Der scheinbare Komadurchmesser vergrößerte sich von 2.5' zu Sichtbarkeitsbeginn auf 5' um den 20. Januar 2023. Danach schrumpfte die Koma wieder rasch und maß Mitte März nur noch 1'. Der absolute Komadurchmesser vergrößerte sich lediglich von 125.000 km zu Sichtbarkeitsbeginn auf 135.000 km um den 10. Februar 2023. Von da an schrumpfte die Koma rasch und maß Mitte März nur noch 50.000 km. Die Koma präsentierte sich durchgehend ziemlich diffus, mit einem Kondensationsgrad um DC 3. Ein Schweif wurde nicht beobachtet.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...