Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

C/2009 F6 (Yi-SWAN)


Am 4. April 2009 meldete R.D. Matson, dass er in den Daten des SWAN-Satelliten einen Kometen gefunden hat. Am 6. April konnten ein visueller und mehrere CCD-Beobachter den Kometen bestätigen. Daraufhin meldete H. Yamaoka, Kyushu University, dass er am 28. März eine email von dem Koreaner Dae-am Yi erhalten hatte, in der dieser ihn über die Entdeckung eines Kometen der 12. Größenklasse auf zwei CCD-Aufnahmen vom 26. März im Sternbild Eidechse informierte. Auf einer Aufnahme vom 25. März mit einer Digitalkamera zeigte er sich nachträglich als 10.7m helles Objekt. Visuelle Beobachtungen des Kometen C/2009 F6 (Yi-SWAN) vom 6. April ergaben eine Helligkeit von etwa 8.5m und einen Durchmesser der verdichteten Koma von etwa 4' (IAUC 9034/35).

Der Komet zeigte eine ungewöhnliche Helligkeitsentwicklung, wie 14 Beobachtungen von 7 FGK-Beobachtern sowie 65 internationale Beobachtungen aufzeigen. Demnach geht die heliozentrische Helligkeit seit der Entdecktung kontinuierlich zurück, was auf einen Ausbruch hindeutet, in dessen Folge der Komet gefunden wurde. Entsprechend wurde die Maximalhelligkeit von 8.3m zum Entdeckungszeitpunkt erreicht. Die Entwicklung ist mit der Formel

m = 7.7m + 5×log D + 0.018×(t-T)

recht gut darstellbar, wobei die Zeitabhängigkeit ebenfalls für einen Ausbruch spricht. Parallel hierzu schrumpfte die Koma im Beobachtungszeitraum von 5' (425.000 km) auf 3' (300.000 km). Zudem wurde die Koma zunehmend diffuser. Betrug der Kondensationsgrad zum Entdeckungszeitpunkt noch DC 4, so lag er Ende Mai bei nur noch DC 2. Visuelle Schweifsichtungen gab es nicht.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Laut Andreas Kammerer hob sich der sehr diffus erscheinende Komet am Abend des 10.4. nur minimal vom aufgehellten Himmelshintergrund ab. Am Abend des 13.4. stand der Komet gemäß Maik Meyer nahe eines 9m hellen Sterns. Am 14.4. war er nach seinen Angaben mit einem Lumicon Swan Band Filter deutlicher erkennbar.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...