Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

C/2008 Q3 (Garradd)


Am 27. August 2008 entdeckte G.J. Garradd einen 18.5m hellen Kometen mit dem 0.5m-Uppsala-Teleskop im Sternbild Phönix. Komet C/2008 Q3 (Garradd) wies eine zur Mitte hin merklich verdichtete, 10" kleine Koma auf. Er wird sein Perihel erst im Juni 2009 durchlaufen, und könnte dann immerhin die 12. Größenklasse erreichen (IAUC 8968 / MPEC 2008-U19). Allerdings wird er zu der Zeit weit südlich stehen. Beim Erscheinen über dem mitteleuropäischen Morgenhorizont Ende Oktober wird er voraussichtlich schon schwächer als 16m sein.

Tatsächlich zeigte der Komet im Frühjahr 2009 eine sehr positive Entwicklung, wie 155 internationale Beobachtungen ausweisen. Ende April wies er eine Helligkeit von 9.5m auf, was 5 Größenklassen über den Prognosen lag! Diese Entwicklung kann mit der Formel

m = -0.4m + 5×log D + 30×log

dargestellt werden. Die Maximalhelligkeit von 7.0m wurde um den 5. Juni erreicht.

Der Komadurchmesser stieg von 5' zu Sichtbarkeitsbeginn auf den Maximalwert von 16' Anfang Juni an. Danach schrumpfte er wieder und maß Mitte August nur noch knapp 4'. Dabei war die Koma mäßig verdichtet; der DC-Wert ging leicht von DC 4 auf DC 3 zurück.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Andreas Kammerer


Zurück...