Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

78P/Gehrels 2

1997/98


Vom Kometen 78P/Gehrels 2 gingen 15 Beobachtungen von 3 FG-Beobachtern ein. Zusammen mit etwa 110 internationalen Beobachtern ergibt sich folgendes Bild: Demnach wies der Komet bei dieser Sichtbarkeit durchgehend eine um 3m über den Erwartungen liegende Helligkeit auf. Die Maximalhelligkeit von 11.5m wurde Mitte Dezember 1997 erreicht. Bemerkenswert ist auch der außerordentlich geringe Helligkeitsrückgang im ersten halben Jahr nach dem Periheldurchgang, der dazu führte, daß der Komet selbst noch im März 1998 beobachtet werden konnte. Die Helligkeitsentwicklung kann durch die Formel

m = 9.1m + 5×log D + 5×log r

mäßig gut dargestellt werden.

Der scheinbare Komadurchmesser stieg lediglich von 1.2' auf 1.5' an, während der absolute Durchmesser sehr konstant bei 100.000 km lag. Ebenfalls sehr konstant war der Kondensationsgrad, der bei DC 3 lag. Erst in den letzten Tagen der Sichtbarkeit ging dieser zurück.

Helligkeitsverlauf und scheinbarer Komadurchmesser

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...