Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

46P/Wirtanen

1997


Vom Kometen 46P/Wirtanen gingen bis Mitte Juli 47 Beobachtungen von 8 FG-Beobachtern ein. Für die nachfolgende erste Analyse wurden zudem etwa 100 internationale Beobachtungen hinzugezogen. Demnach zeigte der Komet insgesamt hohe Aktivitätsparameter, sowie eine vor und nach dem Perihel unterschiedliche Entwicklung, wobei der Aktivitätsparameter nach dem Perihel erwartungsgemäß kleiner als vor dem Perihel war. Als Maximalhelligkeit ergibt sich 9.3m. Formelmäßig sieht das so aus:

vor dem Perihel:	m  = 7.3m + 5×log D + 35×log r
nach dem Perihel:	m  = 8.3m + 5×log D + 6.5×log r

Helligkeitsverlauf und Komadurchmesser

Der Durchmesser der nur mäßig kondensierten Koma stieg von anfangs 2' (130.000 km) auf 2.5' (entspricht 190.000 km) an. Dabei erreichte der DC-Wert seinen maximalen Wert mit DC 3-4 etwa 10 Tage vor dem Perihel.

Insgesamt konnte der Komet in einem Achtzöller trotz der geringen Höhen recht gut verfolgt werden. Dabei war er allerdings stets ziemlich diffus und zeigte keinen false nucleus heller als 13m.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...