Auswertungen abgeschlossener Kometenersichtbarkeiten

126P/IRAS

1996


Der Komet 126P/IRAS wurde in den letzten Wochen ebenfalls verfolgt. Maik Meyer und Walter Kutschera gelangen die einzigen visuellen Beobachtungen innerhalb der FG Kometen. Die vorliegenden Daten gestatten nur ein sehr vorläufiges Bild: demnach scheint der Komet sein Helligkeitsmaximum Ende Oktober mit etwa 11.2m erreicht zu haben. Die dürftige Datenbasis erlaubt bislang nicht, den Helligkeitsverlauf mit einer Standardformel widerzugeben. Stattdessen scheint auch bei diesem Kometen eher eine zeitabhängige Formel zu passen:

m = 11m + 5 log delta + 0.02 (t-T)

Helligkeitsverlauf und Komadurchmesser

Der Komadurchmesser betrug bislang etwa 1.5', was 75.000 km entspricht. Die Koma war mäßig kondensiert (DC 3). In den nächsten Wochen läuft er am Abendhimmel vom Sternbild Pegasus in die Andromeda und erreicht ausreichende Höhen für eine optimale Beobachtung.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen

Zurück...