Fachgruppentreff 2009


Vorträge

Liebe Kometenfreunde,

ich hinterlege alle Vorträge, die mir zugegangen sind. Wenn jemand von euch seine Folien hier sehen möchte, dann möge er sie mir bitte zusenden.

Stefan Beck, Diskussionsthema: Astrometrie in der Fachgruppe Kometen
Bernd Häusler,  Schweifereignis des Kometen 19P/Borelly Anfang 2009
Bernd Häusler,  Kometenbilder seit 2008
Bernd Häusler, Fotometrie von Kometen mit Astrometrica und Focas II
Bernd Häusler, Urlaubsbilder aus China
Werner Hasubick, Visuelle Schätzungen im Vergleich mit CCD-Beobachtungen
Heinz Kerner, Begegnung mit einem Fernrohr von F.W. Herschel 
Jürgen Linder: SBSS, Ein Suchprogramm für alle.
Michael Jaeger, Diaschau 
Maik Meyer, Kometenpreise im Wandel der Zeiten
Maik Meyer, Ein Kometen-Holzschnitt des 17. Jahrhunderts
Uwe Pilz, Die Arbeit der FG Kometen
Uwe Pilz, Numerische Simulationen zur Gasproduktion von Kometen
Uwe Pilz, Bestimmung der Kometenhelligkeit aus CCD-Aufnahmen - Ein neues FG-Projekt?

Programm

Liebe Kometenfreunde,

wie im Schweifstern angekündigt, habe ich das Wochenende um den ersten Advent, also 27-29. November 2009 ausersehen. Als Tagungsort habe ich Bad Hersfeld gewählt: Das liegt ziemlich in der Mitte von Deutschland und ist per Autobahn gut erreichbar. Ich habe auch eine gute und bezahlbare Tagungsstätte gefunden, die Jugendherberge Bad Hersfeld, Lutherstr. 2, 36251 Bad Hersfeld. Kontaktdaten: Telefon (0 66 21) 40 77 50, E-Mail bad-hersfeld#djh-hessen.de.

Die Ausstattung ist sehr gut, alle Zimmer haben Dusche und WC. Übernachtung in Vollpension kostet weniger als 30 Euro. Es gibt dort Tagungsräume und zum betreffenden Termin ist noch genügend Platz für uns. Damit wir nicht nur im Zimmer hocken, können wir bei brauchbaren Wetter auch einen kleinen bis mittleren Spaziergang durch die Fulda-Auen unternehmen. Ab 19 Uhr gibts auch was handfestes zu trinken dort.

Teilnehmerliste
Tagesgäste (Samstag)

Vorläufiges Programm: Die Zeiten sind großzügig geplant, damit wir nicht in Druck kommen. Außerdem habe ich mich bemüht, dass sich theroetischen Vortragen mit Bilderschauen u.ä. abwechseln.

Samstag:
  9:30 Uwe Pilz, Die Arbeit der FG Kometen (20 ')
10:00 Bernd Häusler,  Schweifereignis des Kometen 19P/Borelly Anfang 2009 (30')
10:40 Jürgen Linder: SBSS: Ein Suchprogramm für alle.
(Jürgen löst in seinem Vortrag auf, was es mit SBSS für eine Bewandnis hat.)
  11:00-11:30 Pause
11:30 Maik Meyer, Kometenpreise im Wandel der Zeiten" (30')
12:10 Bernd Häusler,  Kometenbilder seit 2008 (30')
Mittagspause bis 14:00
14:00 Uwe Pilz, Numerische Simulationen zur Gasproduktion von Kometen (40')
14:50 Michael Jaeger, Diaschau  (40')
  15:30-16:00 Pause
16:00 Bernd Häusler, Fotometrie von Kometen mit Astrometrica und Focas II (30')
16:40 Uwe Pilz, Bestimmung der Kometenhelligkeit aus CCD-Aufnahmen -
Ein neues FG-Projekt?
(Kurzer Vortrag und Diskussionsrunde, 30')
17:15 Stefan Beck, Diskussionsthema: Astrometrie in der Fachgruppe Kometen (15')

Sonntag:
9:30 Werner Hasubick: 8 Jahre Kometenastrometrie - eine Zwischenbilanz (45')
10:30 Heinz Kerner: Begegnung mit einem Fernrohr von F.W. Herschel (20')
11:00 Ein Kometen-Holzschnitt des 17. Jahrhunderts (15')
11:25 Bernd Häusler, Urlaubsbilder aus China (20')
11:50 Ein paar abschließende Worte (Uwe Pilz) (5')
Mittagessen: gegen 12:00