Logo

Gasentwicklung und chemische Zusammensetzung ausgewählter Kometen

Home=Aktuelle Kometen | Die Fachgruppe | Anleitungen | Archiv | Projekte+Publikationen: Gasentwicklung | Kontakt

Walter Hübner publizierte 1965 eine Arbeit, welche sich mit der Berechnungen der Gasentwicklung von Kometen befasst. Bei Schweifsternen, die über einen großen Bahnabschnitt beobachtet wurden, lassen sich mit dieser Theorie de Gasproduktion je Oberflächenelement und die Verdampfungswärme bestimmen. Insbesondere die Verdampfungswärme ist interessant, da hiermit sowohl Aussagen über die chemische Zusammensetzung als auch über die Verdampfungsmechanismen möglich sind.

Hübners Arbeit war zumindest für mich nicht ganz so einfach lesbar. Für Treff der Fachgruppe Kometen  im November 2009 entstand ein Vortrag, der die Theorie erläutert. In diesem Vortrag habe ich die Hübnerschen Formelzeichen benutzt.

Walter Hübner stand seinerzeit keine Rechentechnik zur Verfügung. Er löste die nichtlinearen Gleichungen grafisch. Ich habe das Verfahren computertauglich gemacht und bestimme die Verdampfungswärme nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate.

Ergebnisse (Stand: Februar 2011)

Die Tabelle enthält die Ergebnisse meiner Simulationsrechnungen. In einigen Fällen wurde die Brutto-Gaserzeugung zu einem oder mehreren Zeitpunkten publiziert (meist aus spektroskopischen Messungen). Dann habe ich eine Abschätzung des aktiven Oberfläche A vorgenommen. Der Klick auf die Verdampfungswärme L zeigt eine Grafik an, welche die berechnete mit der simulierten Gasproduktion bei verschiedenen Sonnenabständen zeigt. Diese Grafiken zeigen die Unsicherheiten durch die Schwankung der Messwerte, also der Helligkeitsschätzungen.

Komet Periheldatum v.P. / n.P. L: kcal/mol A: km2
C/2006 P1 (McNaught) 12.1.2007 v.P. >10


n.P 9,1 3,8
8P/Tuttle 27.1.2008 v.P >10 1,8


n.P. 11
C/2007 N3 (Lulin) 10.1.2009 v.P. 7,8


n.P. 2,3 1,3
22P/Kopff 25.5.2009 v.P. 9,5



<2
C/2008 T2 (Cardinal) 13.6.2009 v.P. 8,6
C/2006 W3 (Christensen) 6.7.2009 v.P. 6,8 41


n.P. 8,6
88P/Howell 13.10.2009 v.P. >10
103P/Hartley
28.10.2010
v.P.
10,0
0,39


n.P.
2,2


(v.P. = vor dem Perihel, n.P. = nach dem Perihel)