Logo
Home=Aktuelle Kometen| Die Fachgruppe | Anleitungen| Archiv: C/2007 Q3 | Projekte+Publikationen | Kontakt

C/2007 Q3 (Siding Spring)


Ein am 25. August 2007 im Rahmen des Siding Spring Survey von D.M. Burton im Grenzbereich der Sternbilder Pendeluhr/Eridanus gefundenes, 18.0m helles asteroidales Objekt offenbarte bei detaillierten Beobachtungen ebenfalls seine kometare Natur. Komet C/2007 Q3 (Siding Spring) wies eine 6" große Koma und einen 12" langen Schweif in PW=290° auf. Der absolut recht helle Komet wird sein Perihel erst im Herbst 2009 durchlaufen - leider in der relativ großen Sonnendistanz von 2.3 AE (IAUC 8865 / MPEC 2007-R59). Bei durchschnittlicher Helligkeitsentwicklung könnte er bis zu 10m hell werden. Für mitteleuropäische Beobachter wird er, fast schon maximal hell, Anfang Oktober 2009 über dem morgendlichen Osthorizont im südlichen Teil des Sternbilds Löwe auftauchen. Bis in den Frühsommer 2010 sollte er heller als 12m bleiben, wobei er in dieser Zeit durch die Sternbilder Haar der Berenice und Bärenhüter in den Drachen wandert, somit zu einem Objekt der ganzen Nacht wird.

Der Komet entwickelte sich vor und nach dem Perihel sehr unterschiedlich, wie 8 Beobachtungen von 3 FGK-Beobachtern sowie 85 internationale Beobachtungen (bis Anfang Juni 2010) zeigen. Demnach steigerte der Komet seine Helligkeit vor dem Perihel unterdurchschnittlich, während die Aktivität nach dem Perihel rasch zurückging, wie die folgenden Formeln ausweisen:

vor dem Perihel: m = 4.9m + 5×log D + 7×log r
nach dem Perihel: m = 0.3m + 5×log D + 19.8×log r

Als maximale Helligkeit ergibt sich 9.6m Mitte November 2009.

Der Komadurchmesser stieg von 1.5' (175.000 km) Mitte Februar 2009 auf das Maximum von 4.5' (475.000 km) im November an, um bis Anfang Juni 2010 wieder auf 1' (150.000 km) zurückzugehen. Dabei zeigte sich die Koma über die gesamte Sichtbarkeit hinweg konstant mäßig verdichtet (DC 4-5). Ein nach West weisender Schweif von maximal 10' (3.5 Mill. km) Länge konnte visuell zwischen Ende Oktober 2009 und Anfang März 2010 festgestellt werden.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Ein Fragment wurde von F. Colas (Observatoire de Paris) am 13. März 2010 mit einer Helligkeit von 18m entdeckt. Nachfolgebeobachtungen des Pic du Midi zeigten das Fragment B im Abstand von 6" von der Hauptkomponente. Am 17. März wurde der Abstand mit 3" bestimmt. Das Fragment wurde bis zum 9. April verfolgt. Am 12. April konnte es auf Aufnahmen nicht mehr gefunden werden, da es wohl zerfallen war (IAUC 9135).

Gemäß Walter Kutschera zeigte der Komet in der Nacht 30./31.10.09 eine schwache diffuse Koma. Uwe Pilz beobachtete am 13./14.11. einen schmalen Schweif nach NNW. Am 26./27.12. erkannte er eine runde, mäßig verdichtete Koma; bei indirektem Sehen zeigte sich ein 1.5x4' großer länglicher Schweifansatz. Am 14./15.2.10 war die Koma nach seinen Beobachtungen weiter groß, aber sehr diffus geworden; einen Schweif konnte er nicht feststellen, wohl wegen zu geringer Flächenhelligkeit. Am Abend des 4.3. konnte Michael Hahn den Schweifansatz schwach ausmachen. Am 2.4. beobachtete auch Uwe Pilz visuell einen Schweifansatz.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...