Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova

2001


Der periodische Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdusakova konnte bereits wenige Tage nach seinem Periheldurchgang (29.3.2001) in der Abenddämmerung ausgemacht werden. Der Japaner K. Kadota bestimmte auf einer CCD-Aufnahme vom 4. April die Helligkeit zu 10.5m und den Komadurchmesser zu 0.8' (IAUC 7608). Damit scheint der Komet etwa 1m schwächer zu sein als bei seiner letzten Erscheinung im Jahr 1995/96. Bis Anfang Juni gingen nur 2 FG-Beobachtungen ein. Auch die Zahl veröffentlichter internationaler Beobachtungen ist gering; für die nachfolgende erste Auswertung konnten ganze 21 verwendet werden. Demnach kann der Helligkeitsverlauf mit der Formel

m = 11.1m + 5×log D + 11.5×log r

überraschend gut dargestellt werden, womit er beim Sichtbarwerden Mitte April eine Helligkeit um 9.0m aufwies. Der Komadurchmesser schrumpfte von 2.5' (130.000 km) auf 1.0' (60.000 km). Die Koma war, typisch für diesen Kometen, anfangs deutlich verdichtet (DC 5), wurde aber in der Folge rasch diffuser, so daß der DC-Wert Mitte Mai nur noch bei DC 3 lag. Von Mitteleuropa aus ist dieser Komet nicht mehr beobachtbar.

Helligkeit und scheinbarer Komadurchmesser

Andreas Kammerer


Zurück...