Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

C/1998 H1 (Stonehouse)


Die Helligkeitsentwicklung des Kometen C/1998 H1 (Stonehouse) kann relativ gut mit der Formel

m = 10.6m + 5×log D + 4.4×log r

dargestellt werden. Aufgrund der Tatsache, daß der Komet bei seiner Entdeckung sowohl der Erde als auch der Sonne am nächsten stand, nahm die Helligkeit von 10.5m bei der Entdeckung kontinuierlich ab.

Als Folge der geringen Erddistanz (minimal 0.55 AE) wies die Koma bei der Entdeckung einen Durchmesser von 6' auf. Mit der Entfernung von der Erde ging dieser dann erkennbar zurück, bis auf etwas über 1' zum Sichtbarkeitsende. Absolut betrachtet lag der Komadurchmesser lange Zeit bei etwa 130.000 km, und ging erst gegen Ende auf 110.000 km zurück, so daß der scheinbare Durchmesser ziemlich gut die sich vergrößernde Distanz zur Erde wiederspiegelt. Der DC-Wert schließlich ging kontinuierlich von DC 3 auf DC 1 zurück.

Helligkeit und Komadurchmesser

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...