Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

C/1996 Q1 (Tabur)


Vom Kometen C/1996 Q1 (Tabur) gingen insgesamt 130 Beobachtungen von 13 FG-Beobachtern ein. ImDiagramm sind zudem noch 250 internationale Beobachtungen enthalten. Diese bestätigen den Beginndes Helligkeitseinbruchs am 19. Oktober. Die Helligkeitsentwicklung vor und nach dem Einbruch kannmit den folgenden Formeln beschrieben werden:

t < -15d:     m = 7.4m + 5 log Delta + 4.4 log r
t > -15d:     m = 8.8m + 5 log Delta + 0.065 (t-T), mit T=Periheldatum

Helligkeit und Komadurchmesser

Das bedeutet, daß der Komet bereits bei seiner Annäherung eine unterdurchschnittlicheEntwicklung zeigte und die Helligkeit nach dem 19.10. richtiggehend zusammenbrach. Nach dem 16.Oktober war keine befriedigende Astrometrie mehr möglich. Nach Marsden ist dieses Verhaltennicht allzu überraschend, sofern der Komet tatsächlich vor 2.900 Jahren als Fragmentvom Kometen Liller abgespalten wurde und während dieser Zeitspanne allein durch nichtgravitativeKräfte einen Abstand von 8 Jahren von der Hauptkomponente erreicht hat (IAUC 6521). MichaelJäger fotografierte den Kometen am Abend des 11. Dezember: der Komet war 11.5-12m hell und wieseine 20x1.5' große Koma auf, innerhalb derer eine diffuse Verdichtung von 12-13m erkennbar war.

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...