Auswertungen abgeschlossener Kometensichtbarkeiten

C/1996 E1 (NEAT)


Vom Kometen C/1996 E1 (NEAT) gingen bis Mitte Oktober immerhin 13 Beobachtungen von 4 FG-Beobachtern ein, trotz einer maximalen Helligkeit von lediglich 10.8 m außerhalb des kurzfristigen Ausbruchs. Im Diagramm sind zudem 65 internationale Beobachtungen eingetragen. Mit deren Hilfe kann die Helligkeitsentwicklung außerhalb des Ausbruchs zu:

m = 6.0 m + 5 log delta + 27 log r

bestimmt werden. Der hohe Wert des Aktivitätsparameters deutet auf einen Ausbruch hin, ist allerdings noch relativ unsicher.Aus diesem Grund kann die weitere Entwicklung nur mit Unsicherheiten vorausgesagt werden. Aufgrund seiner günstigen Position am Himmel sollte er von besser ausgerüsteten Mitgliedern unbedingt weiterverfolgt werden! Der Komet ist allerdings trotz abnehmendem Komadurchmessers kein leichtes Objekt, erreichte der DC-Wert doch selbst während des Ausbruchs nur Werte um DC 2 und ist mittlerweile auf DC 1 abgesunken. Der absolute Komadurchmesser lag vor dem Ausbruch bei etwa 50.000 km, stieg während des Ausbruchs auf 250.000 km an und ist seither wieder auf 100.000 km abgesunken.

Helligkeit und Komadurchmesser

Andreas Kammerer

FG-Beobachtungen


Zurück...